Willkommen » Musikausbildung » Musikalische Früherziehung » Kursleitung

 Kursleiterin Evelyn Brückmann 

 

Evelyn Brückmann

 

Die aus einer Musikerfamilie stammende Dipl. Musikpädagogin Evelyn Brückmann entdeckte schon früh das Interesse für Musik. Mit 12 Jahren erhielt sie Klarinettenunterricht an der städtischen Musikschule Paderborn und schon bald bestimmte die Musik ihre Freizeitgestaltung. So wurde sie schnell Mitglied in einem Blasorchester, das ihr Interesse an der Blasmusik maßgeblich prägen sollte.

Zu den solistischen Auftritten kamen Projekte und Auftritte mit unterschiedlichen Bläserbesetzungen, Mitwirkung bei diversen Klarinettenensembles, Kammermusik und das Mitspielen in dem Sinfonieorchester der Musikschule, Teilnahme an "Jugend musiziert" und Orchesterkonzertreisen dazu.

Die musikalische Ausbildung wurde durch den Theorieunterricht bei dem Komponisten Jörg Partzsch und Klavierunterricht ergänzt. Die Praktika an der Musikschule und dem Landestheater Detmold verstärkten den Wunsch, Musik zum Beruf zu machen. Das Diplom als Instrumentallehrerin für das Fach "Klarinette"an der Wiesbadener Musikakademie schloss Evelyn Brückmann mit sehr gutem Erfolg ab. Das zweite Diplom im Fach "Elementare Musikpädagogik" schloss sie fast zeitgleich mit dem ersten ab und zählt zu den ersten drei Studierenden, die dieses Studieanfach seit der Einführung in Hessen 2001 abgeschlossen haben.

Seit Beginn des Studiums ist Evelyn Brückmann als Lehrerin tätig. Zu ihrem Arbeitsfeld zählen u.a. Einzel- und Gruppenunterricht in den Fächern "Klarinette" und "Saxophon", "Musikalische Früherziehung", -Kurse, Ensembleleitung, Leitung von Jugendorchestern und Registerprobenleitung.

Ihr Interesse an sinfonischer Blasmusik konnte sie durch das Mitspielen bei renomierten Orchestern wie z.B. der Deutschen Bläserphilharmonie, der Bläserphilharmonie Süd-West und dem Sinfonischen Blasorchester Hessen vertiefen.

Nach oben

facebook RSS Sitemap Mail
Spendenbeleg bei uns anfragen
Vorname Nachname*
Straße Nr.*
PLZ Ort*
E-Mail*
Gespendeter Betrag in Euro*
  
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Vorname Nachname*
E-Mail*
Telefon*
An Wen?*
Betreff*
Ihre Nachricht*