Mainz-Gonsenheim

Als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mainz unterstehen wir der Berufsfeuerwehr Mainz. Alle Notrufe in Mainz, die unter der 112 abgesetzt werden, gehen in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Berufsfeuerwehr ein. Dort werden rund um die Uhr durch Notrufdisponenten Notrufe entgegengenommen. Die Notrufdisponent*Innen sind darauf geschult, möglichst schnell die Daten zu erfragen, die für eine schnelle und umfassende Hilfe erforderlich sind. Das ist meist nicht ganz einfach, denn es liegt in der Natur der Sache, dass Menschen, die Notrufe absetzen, oft sehr emotional reagieren. Die erforderlichen Daten werden direkt in einen Einsatzleitrechner eingegeben. Aufgrund der Daten und Ort des Geschehens macht dieser einen Einsatzvorschlag. In diesem sind die Fahrzeuge, die für diesen Einsatz erforderlich sind, aufgelistet.

Der Notrufdisponent überprüft den Vorschlag und kann gegebenfalls Fahrzeuge und Material hinzufügen oder herausnehmen. Danach wird der Alarm ausgelöst. Geht also ein Notruf aus Mainz-Gonsenheim ein, erkennt der Rechner anhand der Adresse, dass auch die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim mit alarmiert werden muss. Aufgrund der anderen Daten schlägt der Einsatzleitrechner das dann auch vor. Der Notrufdisponent*Innen entscheidet, ob unser Einsatz erforderlich ist oder nicht. Ist er erforderlich, löst der Leitrechner gleichzeitig die Alarmierung der Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie die digitalen Meldeempfänger (DME) der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim aus.

Während die Berufsfeuerwehr auf den jeweiligen Wachen die erforderlichen Fahrzeuge besetzt und ausrückt, müssen wir erst unsere Feuerwehrkleidung anziehen, zum Gerätehaus fahren, dort weitere Ausrüstung anziehen um schließlich das Fahrzeug zu besetzen. Über Funk holen wir uns weitere Informationen bzw. die Bestätigung, dass unser Einsatz noch erforderlich ist. Erst dann rücken wir aus.

Die aktive Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim besteht aus ehrenamtlich engagierten Mitbürgern aus Gonsenheim. Sie sind diejenigen, die das ganze Jahr nachts und tagsüber bereit sind, schnellstmöglich zu helfen. Unser Team besteht aus vielen Menschen aller Altersgruppen, die durch ihre Leidenschaft für die Feuerwehr verbunden sind.

Um Mitglied in der aktiven Feuerwehr zu werden musst du:

→ mindestens 16 Jahre alt sein

→ körperlich geeignet sein

→ ein einwandfreies Führungszeugnis haben

→ geistig und charakterlich geeignet sein